Once Upon A Time


Direkt zum Seiteninhalt


Kampf um Übergewicht


Zuerst mussten wir um Samurai's Leben kämpfen, und als es bergauf ging, musste ich um sein Übergewicht kämpfen.

Als Einzelkind hat Samurai den ganzen Milchbar für sich, ohne Konkurrenten. Der Milch floss ohne Anstrengungen in seinem Maul. Wenn eine Zitze entleert wurde, dann musste er sich nur an die Nächste wenden. Schlafen und säugen, war seine Aktivität, und er wahr sozusagen unscheinbar, da man von ihm kaum einen Ton wahrnahm. Seine Welt war noch in Ordnung, bis ich kam.

In der 4. Nacht (von 9. auf 10.6.) hatte er soviel gesäugt, dass er die ganze Nacht hindurch unruhig wurde und jammerte. Er nahm an einem Tag 124 Gramm zu. Noch am selben Tag, also 10.6. erkundigte ich mich bei meinen Züchterkolleginnen, welche Vorsichtsmassnahme ich vornehmen muss, da er zu schnell zunahm. Man riet mich sofort zu handeln, zu sorgen, dass er nicht zu schnell zunimmt, weil es später auf die Gelenke negativ auswirken kann.

Oh Mann! Von diesem Tag an, hieß es für ihn und für mich: Kampf um Übergewicht, David (Samurai) gegen Goliath (ich)! Ich saß nur noch neben der Wurfkiste und mit Adler's Auge bewachte ich über Yanac's Zitze. Samurai hatte ein Rhytmus: alle halbe Stunde gleich 3 Zitzen zu entleeren.

Am Tag war es für mich leichter auf ihn zu achten, aber nachts da schlug er richtig zu, sobald ich nicht aufpasste. In der ersten Nacht da stand ich noch alle Stunde auf, um ihn davon abzuhalten, hielt meinen Hand zwischen ihn und die Zitze oder stoss ihn jedes Mal von der Zitze weg.

Vor und nach jedem Säugen wurde er gewogen, genauso wie vor und nach jedem Putzen, um über sein Gewicht einbischen Kontrolle zu bekommen.

06.6. 458 g Gewicht bei der Geburt
10.6. 790 g Zunahm 124g/Tag
11.6. 890 g Zunahm 100g/Tag
12.6. 1030 g Zunahm 140g/Tag
13.6. 1112 g Zunahm 82g/Tag
14.6. 1224 g Zunahm 112g/Tag

Yanac verstand die Welt nicht mehr, konnte mich nicht verzeihen. Damit sie weniger Milch produziert, riet man mich sie auch auf Diät zu stellen. Arme Yanac, sie bekam zur Zeit nur noch 50% von ihr Tagesportion. Ja, Mädel, du wirst mich noch eines Tages bedanken. Jetzt bin ich für dich die allerböste Hexe auf der Welt.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü